• Versandkostenfrei ab 50 €
  • Aktion startet in:
Angebote in:

Auchroisk

Neben den gängigen Abfüllungen von Singleton, wie etwa dem vorzüglichen 12-jährigen Singleton of Dufftown, oder dem brandneuen Singleton of Dufftown Sunray, gibt es bei uns im Sortiment noch einen der seltenen Whiskys aus der Ära, als die Whiskys aus der Auchroisk Distillery auch noch unter dem Namen Auchroisk verkauft wurden: der elegante Auchroisk 30 Years Old Special Release.

Weiterlesen


Spitzenwhisky aus einer der jüngsten Destillerien Schottlands
Die Auchroisk Distillery wurde erst 1974 gegründet und ist damit eine von Schottlands jüngsten Destillerien.

Auchroisk – die nördlichste Destillerie der Speyside
Die Auchroisk Distillery liegt in Mulben in Banffshire, eine Meile vom Fluss Spey entfernt, wo er sein Tal hinter sich lässt, um den Endspurt ins Meer anzutreten. Die Gegend ist bewaldet und liegt in der Mitte zwischen Keith und Rothe. Damit ist Auchroisk die nördlichste Destillerie der Speyside.

 

Auchroisk_Destillerie

Auchroisk_Produktion


Auchroisk = Singleton
Der gälische Name Auchroisk bedeutet “Furt über den roten Strom“. Ein Bach, der von Dorie’s Quelle gespeist wird, liefert Wasser in Hülle und Fülle. Als Markenname für die Whiskys hat sich dieser Name jedoch als zu schwierig erwiesen. Zum einen, weil sich kaum jemand den Namen merken konnte, zum anderen, weil jeder den Namen anders ausspricht. Somit wurde rasche beschlossen den Whisky unter dem gefälligeren Namen „Singleton“ zu vermarkten – unter Whisky-Fachleuten ist das die Bezeichnung für das letzte verfügbare Fass eines besonders guten Whiskys.
1975 wurde die Brennerei von Watney Mann übernommen und noch im selben Jahr von Grand Metropolitan gekauft. Da Grand Metropolitan zu Diageo gehört, gehört auch Auchroisk heute zu Diageo.

Auchroisk_Singleton

Auchroisk_Singleton2

 
Zuletzt angesehene Artikel