• Versandkostenfrei ab 50 €
  • Aktion startet in:
Angebote in:

The Famous Grouse

The Famous Grouse ist einer der bekanntesten blended Whiskys Schottlands und seit über 30 Jahren der Schotten liebster blended Whisky!

Weiterlesen

Die Geschichte von The Famous Grouse
The Famous Grouse wurde 1896 von Matthew Gloag entwickelt, der seinen neukreierten Blend nach dem schottischen Nationalvogel benannte, dem Moorhuhn (englisch: Grouse). Als sich „The Grouse Blend“, wie er damals hieß, dann jedoch derart gut verkaufte, fügte Gloag knapp 10 Jahre später seinem Grouse noch stolz den Zusatz „famous“ (zu deutsch: berühmt) bei.
Das Unternehmen blieb über Generationen hinweg in Familienhand, bis dann 1970 hohe Erbschaftssteuern den Verkauf des Betriebs erforderlich machten. Matthew Gloag & Sons wurde von den Highland Distillers übernommen, unter deren Führung The Famous Grouse zu der erfolgreichen Marke wurde, die sie heute ist. Mittlerweile sind die Highland Distillers in den Besitz der Edrington Group übergegangen. Da zur Edrington Group auch einige der besten Brennereien Schottlands gehören – unter anderem auch Highland Park, Macallan und Glenrothes - versteht es sich von selbst, dass The Famous Grouse auch Anteile dieser edlen Whiskys enthält.
Zu Ehren des berühmten Blends wurde auch das Besucherzentrum der Glenturret Distillery getauft auf den Namen „The Famous Grouse Experience“. Schon vor dem Eingang begrüßt eine riesige Moorhuhn-Skulptur die Gäste (sh. Bild unten links).

 

The_Famous_Grouse_Whisky1

The_Famous_Grouse_Whisky2

 
Zuletzt angesehene Artikel